Klinikum Klagenfurt » Klagenfurter Neurotag: „Wege in der Behandlung hirneigener Tumoren“

07 / June / 2018

Klagenfurter Neurotag: „Wege in der Behandlung hirneigener Tumoren“

Kärntner Experten aus den Bereichen Neurochirurgie und Neurologie tagen am 9. Juni 2018 in Klagenfurt. Unter dem Titel „Wege in der Behandlung hirneigener Tumoren“ findet zwischen 9 und 17 Uhr der 1. Klagenfurter Neurotag im Lakeside Science & Technology Park statt.

Ein intensiver Austausch mit allen an der Behandlung und Versorgung beteiligten ist eines der zentralen Ziele des 1. Klagenfurter Neurotages. Dieser versteht sich als Nachfolger des erfolgreichen Neurochirurgischen Veldener Symposions.

„Die Fachveranstaltung soll einen ausgewählten neurologisch-neurochirurgischen Themenkreis in seinen praxisrelevanten Aspekten beleuchten, Versorgungsmöglichkeiten aufzeigen und auch den wissenschaftlichen Hintergrund darstellen“, erklärt Prim. Univ.-Prof. Dr. Thomas Kretschmer, Abteilungsvorstand der Neurochirurgie am Klinikum Klagenfurt am Wörthersee. Zudem sollen Behandlungspfade, Möglichkeiten aber auch Grenzen und Probleme diskutiert werden.

„Der sehr gute interdisziplinäre Behandlungsansatz in Kärnten soll verdeutlicht und die guten Kontakte weiter ausgebaut werden“, so Kretschmer weiter.

Neben Vorträgen und Präsentationen steht auch die Verleihung des Lanner Fortbildungspreises am Programm. Die Verleihung wird durch Univ.-Prof. Dr. Günther Lanner selbst vorgenommen.