Klinikum Klagenfurt » Neu im LKH Wolfsberg: Psychoonkologische Behandlung

23 / September / 2015

Neu im LKH Wolfsberg: Psychoonkologische Behandlung

Im Rahmen einer modernen Krebstherapie ist neben einer medizinischen und physikalischen Therapie auch eine psychologische Mitbehandlung wichtig. Die Interne Abteilung sowie die Klinische Psychologie bieten diese Unterstützung nun im LKH Wolfsberg an.

Im Rahmen des Krankheits- und Therapieverlaufs jeder Krebserkrankung gibt es sowohl für die Patienten als auch für deren Angehörige und Freunde besonders belastende Momente, für deren Bewältigung eine psychologische Unterstützung hilfreich sein kann. Solche Phasen entstehen meist nach der Diagnosemitteilung, während besonders belastender Therapieformen sowie bei Veränderungen oder Verschlechterungen im Krankheitsverlauf. Die Psychoonkologie widmet sich dabei den psychischen, familiären und sozialen Belastungsfaktoren, die im Rahmen einer Tumorerkrankung auftreten können, und bietet vielschichtig psychosoziale Hilfestellungen. Diese Unterstützung ist immer eingebunden in den Gesamtbehandlungsplan und erfolgt in Zusammenarbeit mit den behandelnden Ärzten, dem Pflegepersonal, Sozialarbeitern und anderen Betreuern und Therapeuten.

Die Interne Abteilung sowie die Klinische Psychologie des LKH Wolfsberg bieten ein nun ein neues Angebot für onkologische Patienten und deren Angehörige an.

Im Rahmen einer modernen Krebstherapie ist neben einer medizinischen sowie physikalischen Therapie eine psychologische Mitbehandlung ein selbstverständlicher Bestandteil. Wissenschaftliche Studien belegen, dass in vielen Fällen die psychologische Mitbehandlung ein wichtiger Baustein dafür ist, eine gute Lebensqualität aufrechtzuerhalten bzw. wiederherzustellen.

Das Angebot umfasst neben psychoonkologischen Einzelgesprächen eine Analyse der individuellen Belastungssituation, Informationsgespräche, Paar- und Angehörigengespräche sowie Unterstützung bei der Kommunikation mit dem Behandlungsteam, Angehörigen und dem sozialen Umfeld.

Kontaktperson:      Mag.a Jasmin Mayer                                                                                     Klinische- und Gesundheitspsychologin                                                      Psychoonkologin

Ort und Öffnungszeiten:

LKH Wolfsberg, Ebene 2, Ambulanzbereich der Internen Abteilung