Klinikum Klagenfurt » Über uns » Organisation » Kaufmännische Direktion » Kaufmännisches Management

Kaufmännisches Management

Die Abteilung vereint alle wesentlichen, nicht dem zentralen Management zugeordneten  kaufmännischen Funktionen. Wir liefern mit unseren Unterabteilungen Controlling/Kostenrechnung, Datenmanagement/Finanzkoordination und der Patientenverrechnung wesentliche Beiträge zur laufenden Effizienzsteigerung des Klinikum Klagenfurt am Wörthersee.

Im Controlling entwickeln wir das Informationsversorgungssystem zur Steuerung des Unternehmens ständig weiter, um den Entscheidungsträgern steuerungsrelevante Informationen zur Verfügung zu stellen. Zu unseren Aufgaben gehören die Kosten- und Leistungsrechnung, die Leistungsplanung und Budgetierung sowie  laufende Analysen und Auswertungen.

Der Bereich Datenmanagment und Finanzkoordination umfasst sämtliche Aktivitäten bezüglich der dem Klinikum Klagenfurt am Wörthersee zugeordneten UGB Agenden, wie Bilanzkoordination, Inventurdurchführung und Aufbereitung der UGB-Unterlagen, und stellt die Schnittstelle zur Abteilung  Finanzen und Controlling des KABEG Managements dar.

Die Patientenverrechnung umfasst die verwaltungs- und abrechnungsseitige Betreuung des Patienten von seiner Aufnahme bis zu seiner Entlassung und der Verrechnung der erbrachten Leistungen. Im Wesentlichen sind darunter alle Aufgaben, die im Zusammenhang mit der Einholung der Kostenübernahmen durch die Kostenträger und die Verrechnung mit den zuständigen Kostenträgern und den Versicherten anfallen, zu verstehen.

Leitung:
Mag. Larissa Kühr