Klinikum Klagenfurt » Tagesklinik am LKH Villach erweitert das Leistungsspektrum

26 / April / 2023

Tagesklinik am LKH Villach erweitert das Leistungsspektrum

Seit kurzem werden an der Tagesklinik im LKH Villach auch Schulteroperationen durchgeführt. Damit erweitern sich die Leistungen im unfallchirurgischen Bereich.

Patienten aus den Fachbereichen der Inneren Medizin, Unfallchirurgie, Interventionellen Radiologie, Augenheilkunde, Gynäkologie, Orthopädie, Allgemein- und Gefäßchirurgie sowie der Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde werden im LKH Villach tagesklinisch betreut. Nun wurde das Leistungsspektrum für Patienten der Unfallchirurgie erweitert. „Konkret bieten wir nun auch tagesklinische Schulteroperationen an“, berichtet Dr. Philipp Baumann, Leiter der Tagesklinik am LKH Villach. Zum Vergleich: Zuvor war ein rund zweitägiger stationärer Aufenthalt im LKH nötig.

Der frischoperierte Patient, der wenige Stunden nach dem Eingriff das LKH wieder verlassen konnte, ist hochzufrieden: „Das war ein optimaler Ablauf“, lobt er. Und weiter: „Ich kann mich nun daheim erholen. Die Tagesklinik hier in Villach kann ich nur empfehlen.“ Die erste Nacht verlief für ihn übrigens bereits schmerzfrei.

Hohe Patientenzufriedenheit

Der Mann ist aber nicht der einzige, der nur lobende Worte für die Tagesklinik im LKH findet. „Tatsächlich geben uns 99 Prozent unserer Patientinnen und Patienten ein `Sehr gut`. Wir führen ja regelmäßige Patientenbefragungen durch und freuen uns über die durchwegs positiven Rückmeldung“, sagt Baumann, der die Leitung der Tagesklinik vor rund zwei Jahren übernommen hat. „Sie ist eine sehr gute und exzellent funktionierende Station. Dieses hohe Niveau möchte ich halten und den innovativen Weg weiter fortführen. Daher freue mich besonders, dass wir nun unseren Leistungskatalog wieder erweitert haben.“

Morgens ins LKH – abends nach Hause

Alle Eingriffe an der Tagesklinik sind übrigens grundsätzlich kurz dauernde und wenig belastende Untersuchungen bzw. Operationen in lokaler Betäubung, unter einer Nervenblockade oder in manchen Fällen unter Vollnarkose. Aber auch eine Kombination dieser Verfahren ist möglich. „Die Patienten werden in angenehmer Atmosphäre von einem erfahrenen Team aufgenommen und betreut. Viele Berufsgruppen arbeiten eng zusammen, damit die Patienten optimal versorgt wieder am selben Tag nach Hause gehen können,“ betont Baumann.