Einstiegsseite KABEG Management

Abteilungen & Ambulanzen

Abteilung für Chronisch Kranke

  • Drucken
  • Kontakt
Sie sind hier:

Klinikum Klagenfurt » Medizinische Abteilungen » Chronisch Kranke » Stationen

Unsere Stationen

Abteilungsleitung Pflege:
ALP DGKP Ursula Danhofer

Station C1 (Chronisch Kranke)


Stationsleitung:

DGKP Florian Benzinger
Haus der Geriatrie, EG. Ost
T +43 463 538-32520

 

Die Ausstattung der Station ist an den demenzerkrankten Patienten milieugerecht angepasst, mit einem Demenzgarten und Hochbeeten.
Unser Leitspruch: Mein Leben will ich noch selber lenken und die Zügel noch nicht aus der Hand geben, nur wenn ich ein bisschen müde bin, helft mir dabei, nicht vom Weg abzukommen.
Ein besonderer Schwerpunkt unserer Station liegt in der individuellen Betreuung dementer Menschen bei mittlerer und schwerer Demenz durch das integrative Pflegekonzept (nach Maria Riedl: Biographisches Arbeiten um die Identität zu stärken, Gewohnheiten zu lassen, Normalitätsprinzip, Realitätsorientierungstraining und tägliches Gedächtnistraining, professionelle einfühlsame Wertschätzende Kommunikation, Validation, Ressourcen erkennen: „Hilf mir es selbst zu tun“).

Station C2 (Chronisch Kranke)


Stationsleitung:
DGKP Rosemarie Mayer
Haus der Geriatrie, EG West
T +43 463 538-32530

 

Ein besonderer Schwerpunkt unserer Station liegt in der Palliativen Pflege und Betreuung.

Station C3 (Chronisch Kranke)

DGKP Gottfried Warrasch


Stationsleitung:

DGKP Gottfried Warrasch
Haus der Geriatrie, 1.Stock West
T +43 463 538-32540

 

Das Leistungsspektrum unserer Station umfasst die Pflege und Betreuung schwerstkranker Patienten und Wachkomapatienten.