Einstiegsseite KABEG Management

Abteilungen & Ambulanzen

  • Drucken
  • Kontakt
Sie sind hier:

Klinikum Klagenfurt » In den KABEG-Häusern erblickten im Vorjahr 3344 Babys das Licht der Welt

10 / January / 2022

In den KABEG-Häusern erblickten im Vorjahr 3344 Babys das Licht der Welt

In Summe kamen in den Kärntner Landeskliniken im Vorjahr 30 Kinder weniger zur Welt als noch 2020. Allerdings gab es vor allem im Klinikum Klagenfurt am Wörthersee und im LKH Villach eine spannende Entwicklung.

3287 Mal bog der Storch im vergangenen Jahr in eines der Kärntner Landeskrankenhäuser ab. Weniger oft als 2020. Er brachte 3.344 neue Erdenbürger nach Kärnten. (2020 waren es 3374 Babys). Interessant sind aber die Details:

Mehr Geburten aber weniger Babys in Klagenfurt

Wie schon in den letzten Jahren, machten auch 2021 die meisten Babys im ELKI des Klinikum Klagenfurt am Wörthersee den ersten Schrei. Hier zählte man im Vorjahr 1690 Kinder bei 1655 Geburten. Im Vergleich zu 2020 (1649 Geburten) also ein leichtes Plus bei den Geburten. Allerdings: Durch die 41 Mehrlingsgeburten kam man 2020 auf genau ein Baby mehr. „2021 wurden indessen `nur` 31 Mal Zwillinge und zwei Mal Drillinge geboren“, bilanzieren Prim. Priv.-Doz. Dr. Johannes Lermann, Vorstand der Gynäkologie und Geburtshilfe am Klinikum Klagenfurt am Wörthersee und die leitende Hebamme Christina Kulle. Das schwerste Kind wog 5205 Gramm, das leichteste nur 650 Gramm. Das größte Neugeborene maß übrigens 60 Zentimeter, das Kleinste nur 32 Zentimeter. Den 792 Mädchen standen 898 Knaben gegenüber.

Gleichviele Geburten, aber mehr Babys in Villach

Im LKH Villach freuten sich Ärzte und Hebammen wie schon 2020 über 1100 Geburten. Zur Freude aller verzeichnete man 2021 aber ein Plus von 10 Kindern. Der Grund: Es gab 20 Zwillingsschwangerschaften – 10 mehr als 2020! „Wir zählten im vergangenen Jahr 579 Knaben und 541 Mädchen“, berichten der Abteilungsvorstand der Gynäkologie und Geburtshilfe Prim. Dr. Oliver Preyer und die leitende Hebamme Silke Fischer-Leitner.

Das leichteste Baby in der Draustadt war ein Mädchen und wog nur 460 Gramm. Das schwerste Neugeborene – ein Bub – brachte stolze 4510 Gramm auf die Waage. Die meisten Geburten gab es mit 117 im August, die wenigsten im Mai mit nur 76.

260 Mädchen und 274 Buben im LKH Wolfsberg

Im Lavanttal kam man 2021 auf 534 Babys bei 532 Geburten – Es gab zweimal Zwillinge. „Im Vergleich zum Vorjahr sind das 40 Geburten weniger, dies liegt aber auch daran, dass wir 2020 ein enormes Plus von 89 Geburten verzeichneten“, geben Abteilungsvorstand Prim. Dr. Maurus Demmel und die dienstführende Hebamme Marlies Gobold bekannt. Von den Neugeborenen im LKH Wolfsberg waren 260 Mädchen und 274 Knaben. Der geburtenstärkste Monat war der Juli mit 61 Geburten.