Klinikum Klagenfurt » Mama und Tochter brennen für den selben Beruf

13 / May / 2024

Mama und Tochter brennen für den selben Beruf

Am 12. Mai ist nicht nur der Tag der Pflege, sondern heuer auch der Muttertag. Im Klinikum Klagenfurt am Wörthersee brennen mit Lisa und Sabine Reinsperger zwei Generationen – Mutter und Tochter – für den selben Beruf: Die Anästhesiepflege.

Wenn die Mama mit der Tochter: DGKP Lisa Reinsperger, BSc, arbeitet in der Anästhesiepflege im Klinikum Klagenfurt am Wörthersee. Zwischen Schockraum und OP kann es durchaus passieren, dass sie ihrer Mutter, DGKP Sabine Reinsperger, begegnet.
Denn Tochter Lisa hat sich ganz bewusst für den Beruf der Anästhesiepflege entschieden – nämlich nach dem Vorbild ihrer Mutter. „Seit meiner Kindheit habe ich durch meine Mutter vermittelt bekommen, wie toll der Beruf der Anästhesiepflege ist und wie meine Mama über die vielen Jahre so vielen Menschen helfen konnte“, erzählt Lisa Reinsperger. Dass sie genau denselben Berufsort bzw. dieselbe Abteilung ausgesucht hat, ist dem gleichen Grund geschuldet.

„Ich durchlaufe gerade die Einschulung in der Abteilung, nachdem ich meine Ausbildung abgeschlossen habe“, so Lisa Reinsperger. Sie stört es absolut nicht, mit einem Elternteil gemeinsam zu arbeiten – im Gegenteil: „In der Anästhesiepflege gibt es 35 Arbeitsplätze, meine Mutter und ich haben eigentlich gar nicht so viele Berührungspunkte. Aber wenn wir uns sehen, ist es schön.“
Ihre Mutter Sabine Reinsperger ist naturgemäß sehr stolz, dass ihre Tochter denselben Beruf gewählt hat, in dem auch sie mit ganzem Herz und Engagement aufgeht. „Zwei Generationen, die für dasselbe brennen“, bringen es die beiden auf den Punkt und lachen. Die beiden werden in der Abteilung übrigens von ihren Kollegen liebevoll „Mama-Reini“ und „Mini-Reini“ genannt.

Den kommenden Muttertag werden „Mama-“ und „Mini“-Reini natürlich gemeinsam verbringen. Denn: Nur selten sind sie auch gemeinsam zum Dienst eingeteilt. „Die Stunden im Familienkreis genießen wir dafür umso mehr!“

Tag der Pflege

Zeitgleich mit dem Muttertag, findet am Sonntag auch noch der Internationale Tag der Pflege statt. Am 12. Mai ist nämlich der Geburtstag der britischen Krankenpflegerin Florence Nightingale, er soll daran erinnern, welch hohe Bedeutung diese Berufsgruppe hat.
In Österreich hat die professionelle Krankenpflege eine über 130-jährige bewegte Geschichte. Sie reicht von der 1882 gegründeten ersten Pflegeschule Österreichs über eine staatlich anerkannte Krankenpflegeausbildung auf Diplomniveau bis zum heutigen Bachelorstudiengang Gesundheits- und Krankenpflege.

Zudem haben sich die Berufe innerhalb des Bereichs „Pflege“ stetig verändert. Erst seit wenigen Jahren wird etwa die zweijährige Ausbildung zum Pflegefachassistenten angeboten. Ein weiterer Meilenstein der letzten Jahre war zudem, dass nun die Diplom-Ausbildung für Pflegeberufe an den Fachhochschulen angeboten wird.