Klinikum Klagenfurt » Über uns » Arbeitsmedizin/BGF

Arbeitsmedizin und Betriebliche Gesundheitsförderung

Gesundheit ist die Fähigkeit und Motivation ein wirtschaftlich und sozial aktives Leben zu führen (WHO 1987)

Arbeit ist somit ein integrativer Bestandteil der Gesundheit! Arbeitsmedizin ist Präventionsmedizin!
Wir sehen unsere Aufgabe darin, Krankheiten die  im beruflichen Kontext stehen zu verhindern und unsere MitarbeiterInnen und deren Vorgesetzte bei der Förderung des physischen, psychischen und sozialen Wohlbefindens im Arbeitsalltag zu unterstützen.

Bei spezifischen Problemen am Arbeitsplatz sind wir Ansprechpartner unserer MitarbeiterInnen und sind bemüht zufriedenstellende Lösungen zu finden. Wir weisen darauf hin, dass wir der ärztlichen Schweigepflicht verpflichtet sind und von uns erhobene Befunde entsprechend vertraulich behandelt werden.

Unser Angebot:

• Untersuchungen (bei Arbeiten mit gefährlichen Arbeitsstoffen, bei Nachtarbeit, Sehtest bei Bildschirmarbeit, Einstelluntersuchung)
  • Organisation und Koordination von Gesundheitsfördernden Maßnahmen im BGF Team
  • Beurteilung von Erkrankungen hinsichtlich arbeitsbedingter Ursachen und Unterstützung bei notwendigen Maßnahmen und eventuell notwendigem Arbeitsplatzwechsel
  • Beurteilung von Gefahren und Organisation von Maßnahmen um arbeitsbedingte Risiken zu minimieren, Impfungen und Impfberatung
  • Personenbezogene Beratung zum Erhalt und Förderung der Gesundheit, Ernährungsberatung
  • Beratung und Unterstützung bei psychischen Belastungen am Arbeitsplatz (Konflikte, Mobbing, Burn Out)
  • Begehung und Evaluierung von Arbeitsplätzen mit Augenmerk auf gesundheitliche Gefährdungen, Ergonomie, psychische und physische Belastungen
  • Organisation und Durchführung von Schulungen und Unterweisungen
  • Unterstützung bei der Planung und Gestaltung von Arbeitsplätzen
  • Unterstützung bei der Auswahl von Arbeitsmitteln, Arbeitsstoffen, Schutzausrüstungen

Unser Haus ist Mitglied im Österreichischem Netzwerk Gesundheitsfördernder Krankenhäuser und Gesundheitseinrichtungen (ONGKG) und seit 2010 Träger des BGF Gütesiegels