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Abteilung für Kinder- und Jugendheilkunde

Stationen

Besuchszeiten

Wir bitten Sie, bei Ihren Besuchen auf medizinische und pflegerische Abläufe Rücksicht zu nehmen. Daher schlagen wir für Besuche die Nachmittagsstunden von 13:00 bis 19:00 Uhr vor.

IKJEG (Interdisziplinäre Kinder- und Jugendstation im Erdgeschoß)

Stationsführende Oberärztin

OÄ Dr. Heike Rucker
OÄ Dr. Heike Rucker

Stationsleitung

DKKP Martina Michor

Die interdisziplinäre Kinder- und Jugendstation ist eine allgemein pädiatrische und kinderchirurgische Bettenstation. Schwerpunktmäßig werden auf dieser Station Kinder und Jugendliche mit Infektionserkrankungen (wie beispielsweise Erkrankungen der Atemwege, fieberhafte Infekte, Stoffwechselerkrankungen, Magen-Darmerkrankungen, etc.) behandelt und gepflegt. Die meisten der PatientInnen werden durch einen Elternteil oder Angehörige begleitet.

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IKJ1 (Interdisziplinäre Kinder- und Jugendstation im 1. Stock)

Stationsführende Oberärztin

OÄ Dr. Ursula Pichler
OÄ Dr. Ursula Pichler

Stationsleitung

DKKP Asmira Repac

Die interdisziplinäre Station ist eine infektfreie allgemein pädiatrische und kinderchirurgische Bettenstation. Sie ist baulich in einen allgemeinen Bereich, einen Bereich für Jugendliche und in spezielle Zimmer für krebskranke Kinder und Jugendliche gegliedert. Neben der Pflege chirurgischer PatientInnen liegt ein fachlicher Schwerpunkt auch in der Behandlung und Betreuung von Kindern mit Diabetes mellitus. Hier steht die Einschulung der Kinder und Eltern im Vordergrund. Die meisten der PatientInnen werden durch einen Elternteil oder Angehörige begleitet.

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Psychosomatik-Station

Stationsführende Oberärztin

OÄ Dr. Tonja Prottengeier

Tagesklinik

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Kinderintensivstation (PICU)

Stationsführender Oberarzt

OA Dr. Stefan Ring
OA Dr. Stefan Ring

Stationsleitung

DKKS Doris Hofstätter-Goldschmid

Kritisch erkrankte, verletzte oder verunfallte Jugendliche, Kinder und Babys werden alters- und situationsgerecht auf der Kinderintensivstation behandelt, intensivpflegerisch betreut und nach Operationen überwacht. Dies geschieht in enger Teamarbeit mit den Angehörigen und verschiedener Berufsgruppen. Wir  arbeiten nach den Grundsätzen von „Basaler Stimulation“ und „Kinästhetik“ und binden dabei Eltern/Vertrauenspersonen mit ein. Ein großes Anliegen ist uns die Betreuung der Angehörigen von Kindern in bedrohlichen Lebenssituationen, es stehen dazu auch Elternbegleitzimmer zur Verfügung.

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Intensivneonatologie (NICU)

Stationsführende Oberärztinnen

OÄ Dr. Kanduth Claudia
OÄ Dr. Claudia Kanduth
OÄ Dr. Martina Mischkreu
OÄ Dr. Martina Mischkreu

Stationsleitung

DGKP Lisbeth Janschitz

Kleine und kleinste Frühgeborene sowie kranke Neugeborene werden intensivmedizinisch behandelt, unterstützt, überwacht und intensivpflegerisch betreut. Wir pflegen nach dem Konzept der „Entwicklungsfördernden Pflege“ mit, nach Möglichkeit täglichem, ausgedehntem Känguruhing (Haut zu Haut-Kontakt des Babys mit Mutter oder Vater) und „Kinästhetik infant handling“ sowie Beratung und Unterstützung zur Gewinnung von Muttermilch und Stillen.  Drei Säulen sichern die Qualität des Überlebens: Intensivmedizinische Bemühungen, Kinderintensivpflege und Einbezug der Eltern. Wir unterstützen junge Familien besonders in schwierigen Lebenssituationen von Neugeborenen und ihren Eltern.

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Basisneonatologie

Stationsführende Oberärztinnen

OÄ Dr. Kristina Stare, PhD
OÄ Dr. Sophie Streitmayer
OÄ Dr. Sophie Streitmayer

Stationsleitung

DGKP Lisbeth Janschitz

Stabile Frühgeborene, erkrankte Neugeborene und Babys sowie Babys nach Operationen im ersten Lebensjahr werden (überwiegend gemeinsam mit ihren Müttern) stationär aufgenommen. Das Pflegekonzept der Intensivneonatologie wird – so weit möglich – fortgesetzt. Kinder mit besonderen Bedürfnissen und Babys mit Entzugssymptomen werden ebenso betreut wie zukünftige Adoptiveltern. Kinderkrankenschwestern unterstützen und begleiten Eltern von Frühgeborenen, um sie auf die Zeit daheim vorzubereiten. Nach, zum Teil monatelangem Aufenthalt werden nachfolgende Untersuchungstermine geplant und organisiert. Bei Bedarf wird die Entlassung in Zusammenarbeit mit der Mobilen Kinderkrankenpflege vorbereitet.

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Kinderzimmer

OÄ Dr. Sophie Streitmayer
OÄ Dr. Sophie Streitmayer

Durch die Kinderärztinnen wird das Kinderzimmer an der Geburtenabteilung des Klinikum Klagenfurt mitversorgt, wo Untersuchungen des Neugeborenen inklusive Ultraschalluntersuchungen der Hüften, Nieren und des Kopfes durchgeführt werden.

Ebenso wird auch das Kinderzimmer im LKH Wolfsberg von den KinderärztInnen mitversorgt.

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Milchküche

OÄ Dr. Kanduth Claudia
OÄ Dr. Claudia Kanduth

In der Milchküche werden unter strengsten hygienischen Bedingungen Muttermilch und Säuglingsanfangs- und Folgenahrung verarbeitet, sowie medizinische Tees hergestellt. Die Milchküche ist nach HACCP (Hazard Analysis and Critical Control Points-Konzept) zertifiziert. Dieses vorbeugende System soll die Sicherheit von Lebensmitteln und Verbrauchern gewährleisten. Der Zubereitung und Verarbeitung von Nahrung für Frühgeborene, kranke Babys und Kleinkinder wird spezielle Aufmerksamkeit geschenkt. Besondere Bedeutung kommt dabei der Beratung und Schulung von Müttern zu, die ihre Muttermilch für ihr eigenes Kind zur Verfügung stellen und/oder mit Supplementen (spezielle Nahrungsergänzung für Frühgeborene) anreichern.

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Palliativ-Versorgung

Mobiles Palliativteam

OA Dr. Peter Matscheko
Ass. Dr. Adrian Jahn
DGKP Patrizia Linzatti

Das Kinderpalliativteam betreut mit einem multiprofessionellen Team von Kinder- und Jugendärzten, Diplomierten Gesundheits- und Krankenpflegern und ehrenamtlichen Hospizbegleitern Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit schwersten chronischen und lebenslimitierenden Erkrankungen in ihrer vertrauten Umgebung zu Hause. Ziel ist es, den betroffenen Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen die bestmögliche Lebensqualität zu bewahren und Krankenhausaufenthalte zu minimieren, sowie den Angehörigen beratend und unterstützend zur Seite zu stehen.

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