Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie und psychotherapeutische Medizin
Abteilungsvorstand
Prim. Dr. Thomas Trabi
Leitende Abteilungssekretärin
Elfriede Klary
Telefon: +43 463 538-38103
Email: kjnp.klagenfurt[at]kabeg.at
DAME-Kennung: KH832286
Die Abteilung versorgt das gesamte Bundesland Kärnten mit stationären und tagesklinischen Behandlungsplätzen. Wir stehen allen Kindern und Familien von 0 bis 18 Jahren zur Verfügung (in Ausnahmefällen auch darüber hinaus) und behandeln alle psychischen und psychiatrischen Erkrankungen in dieser Altersgruppe.
Wir stehen auch zur Abklärung unklarer psychiatrischer Symptome zur Verfügung und zur differentialdiagnostischen Differenzierung von psychiatrischen und neurologischen Symptomen.
Die Arbeit der Kinder- und Jugendpsychiatrie ist nur multidisziplinär denkbar und funktioniert nur in Kooperation verschiedenster Berufsgruppen innerhalb des Klinikums, aber auch in Kooperation mit Einrichtungen und Angeboten im extramuralen Bereich.
Unser Team besteht aus Ärzt:innen, Psycholog:innen, Sozialarbeiter:innen, dem Team der Pflege und Pädagogik, Psychotherapeut:innen, Lerntherapeut:innen und funktionellen Therapeuten (Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie).
Die Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie bietet auch eine ambulante Versorgung.
Das stationäre Angebot wird differenziert in akute Krisenaufenthalte mit dem Ziel einer raschen Abklärung des weiteren Behandlungsbedarfs, diagnostische und therapeutische Aufenthalte. Die Ziele von diagnostischen und therapeutischen Aufenthalten werden vorher mit den Familien und Patient:innen besprochen, sodass ein sinnvoller Aufenthalt geplant werden kann.
Das Behandlungsangebot im stationären Bereich umfasst regelmäßige Gespräche mit den Ärzt:innen und Psycholog:innen, medizinische und psychologische Diagnostik (je nach Fragestellung), pädagogische und pflegerische Tagesstrukturierung, den Schulbesuch in der angeschlossenen Heilstättenschule und individuelle therapeutische Angebote, die sich an den Zielen und Bedürfnissen der Patient:innen orientieren.
Jeder Patient und jede Patientin wird von einem multiprofessionellen Team begleitet, das sich auch regelmäßig austauscht, um so einen umfassenden Eindruck der Patient:in zu bekommen und die Behandlung optimal planen zu können. Alle Berufsgruppen verfolgen einen traumasensiblen Zugang, sind in Traumapädagogik oder Traumatherapie geschult und wir versuchen, die gesamte Behandlung möglichst partizipativ zu gestalten.
Die Abteilung bietet aktuell drei Stationen (Station A, Station B und Station C) und eine Tagesklinik. Tagesklinische Behandlungen sind auch an den Stationen, im Anschluss an stationäre Behandlungen möglich.
Ambulanz nur nach telefonischer Voranmeldung
Leitstelle: +43 463 538-38110
Montag bis Donnerstag von 8:00 - 14:00 Uhr
Freitag von 8:00 - 12:00 Uhr
Bei akuten Krisen (rund um die Uhr): +43 463 538-25832