Die Zufriedenheit unserer PatientInnen ist uns sehr wichtig und wir nehmen Ihre Rückmeldungen ernst. Sie helfen uns, die Abläufe für unsere PatientInnen zu verbessern. Aus diesem Grund gibt es am Klinikum Klagenfurt am Wörthersee eine zentrale Patientenservicestelle, welche gerne Ihr Lob, Ihre Beschwerden und Anregungen entgegen nimmt und diese individuell bearbeitet.
Kontakt
Sie erreichen die Patientenservicestelle gerne telefonisch
Montag bis Donnerstag von 8:00 bis 15:00 Uhr und Freitag von 8:00 bis 12:00 Uhr
Telefon: + 43 463 538-33053
Email: patientenservice.klagenfurt[at]kabeg.at
Wir können nicht genug anerkennen, wie nötig Mitteilung, Beihilfe, Erinnerung und Widerspruch sei, um uns auf dem rechten Weg zu erhalten und vorwärts zu bringen.
Unser wichtigstes Prinzip: Patientenorientierung.
Das heißt, Ihre Anliegen und Bedürfnisse verstehen und annehmen. Patienten ernst zu nehmen ist ein ethisches Grundprinzip. Auch dann, wenn etwas nicht so läuft, wie wir es gerne hätten. In medizinischen und pflegerischen Abläufen stehen die Patienten im Mittelpunkt. Dementsprechend ist uns Ihre Meinung und Mitbestimmung wichtig!
Positive Rückmeldungen zeigen uns, dass die Patienten mit unseren Leistungen zufrieden und wir auf dem richtigen Weg sind. Bei negativen Rückmeldungen wollen wir Recherchen anstellen und Verbesserungsmaßnahmen anregen.
Beschwerdemanagement dient der nachhaltigen Qualitätssicherung. Durch Beschwerden können Schwachstellen aufgezeigt und analysiert werden. Daraus ergeben sich wertvolle Beiträge zur Qualitätssteigerung. Nur unsere Patienten können uns mitteilen, wo wir unsere Leistungen verbessern können.
Fragen zur Terminvereinbarung in den Ambulanzen des Klinikum Klagenfurt
Sie wollen einen Termin vereinbaren? Informationen dazu finden Sie hier.
Geplante Behandlung von ausländischen Patienten
Das Klinikum Klagenfurt am Wörthersee ist ein öffentlich rechtliches Schwerpunktkrankenhaus, mit dem primären Auftrag, der Abdeckung der medizinischen Versorgung der Kärntner Bevölkerung im Rahmen des Kärntner Landeskrankenanstaltenplans.
Gerne erbringen wir, nach Maßgabe der Möglichkeiten und Kostenerstattung, auch Leistungen für ausländische Patienten.
Vor Prüfung der notwendigen Behandlungsschritte ist es erforderlich, uns eine Kostenübernahmeerklärung (Formular S2/E 112) Ihrer Versicherung zuzusenden.
Vorabzahlung des gesamten Kostenvoranschlages.
Für die Erstellung eines vorläufigen Kostenvoranschlages benötigen wir eine detaillierte Beschreibung Ihrer Erkrankung (Diagnose, Befunde etc.) und die genauen Daten.
Italiano - Il trattamento di pazienti stranieri
Slovensko - Oskrba tujih pacientov
English - Treatment of foreign patients