Abteilung Klinisch-administrativer Dienst
Der gesamte Klinisch-administrative Dienst ist mit seiner Leitung der Kaufmännischen Direktion zugeordnet und erfüllt für interne und externe Kunden die in einer Klinik anfallenden administrativen Tätigkeiten.
Abteilungsleiterin
Der Klinisch-administrative Dienst gliedert sich in folgende Bereiche:
AbteilungssekretärInnen:
Der Klinisch-administrative Dienst teilt sich in Fachbereichsleitungen, leitende AbteilungssekretärInnen, Supporte Abteilungsleitung Pflege, Teamleitungen sowie AbteilungssekretärInnen auf.
Die AbteilungssekretärInnen erledigen administrative Tätigkeiten bei der Patientenaufnahme, Schreiben von Dokumenten, Terminisierungen von Patienten, Serviceleistungen für Patienten/Angehörige, den internen Medizinern und der Pflege.
Telefonzentrale:
Die MitarbeiterInnen der Telefonvermittlung vermitteln alle in der Telefonvermittlung anfallenden internen und externen Gespräche unter Berücksichtigung des Datenschutzes.
Kanzleistelle:
Die MitarbeiterInnen der Kanzleistelle bearbeiten Anforderungen von Patientenkrankengeschichten in Zusammenarbeit mit der Medizinischen Direktion. Des Weiteren werden Verletzungsanzeigen sowie Infektionsanzeigen von den MitarbeiterInnen der Kanzleistelle versandt und archiviert.
Zentraler Scan- und Archivierungsdienst:
Die MitarbeiterInnen des ZSAD verscannen und archivieren Patientenkrankenakte von 27 Med. Abteilungen und Buchhaltungs-/Verrechnungsdokumente des Klinikum Klagenfurt am Wörthersee.